Firmeninhaber

Firmeninhaber Ludwig Wiedemann

Foto vom Firmeninhaber Ludwig Wiedemann

Die Durchführung von Gäste- und Museumsführungen erfolgt als Firmeninhaber und nebenberuflich selbständiger Gästeführer seit 2008 in Augsburg und seit 2010 als Kulturvermittler in Königsbrunn.

Vor meiner Firmengründung zeigte ich IT-Kollegen aus anderen bayerischen Städten auf dem Weg von deren Hotel zum gemeinsamen Abendessen die Highlights von Augsburg. 2007 wurde dann die Regio Augsburg Tourismus GmbH auf mich aufmerksam und bot mir die Teilnahme an einer Ausbildung für „Offizielle Gästeführer“ an. Dieses Angebot nahm ich gerne an, um die Führungstätigkeit zu professionalisieren.

Im Frühjahr 2014 kam ich dann auf die Idee, einen neuen Gästeführerverein in Augsburg zu gründen. Die Gründungsversammlung fand in einem Seminarraum im Kulturzentrum „Zeughaus“ statt. 24 weitere Gästeführerinnen und Gästeführer konnte ich überzeugen, sofort Mitglied zu werden. So wurde aus der Informationsveranstaltung gleich die Gründungsveranstaltung. Seit 2. Juli 2014 ist der „Gästeführerverein Augusta e.V.“ im Vereinsregister des Amtsgerichts Augsburg eingetragen.

Qualifikationen und Geschäftskontakte als Gästeführer und Kulturvermittler

Logo des Gästeführervereins Augusta e.V. in Augsburg Als Gästeführer bin ich seit der Gründung der Vorsitzende des Gästeführervereins Augusta e.V., der in Augsburg die Aufgaben eines Berufsverbands für die dortigen Gästeführer*innen wahrnimmt.
Logo des Bundesverbands der Gästeführer Deutschlands e.V. in Nürnberg Über den Gästeführerverein bin ich auch Mitglied im Bundesverband der Gästeführer Deutschlands e.V.
WFTGA-Logo Über den Bundesverband der Gästeführer Deutschlands e.V. bin ich auch Mitglied im Weltverband der Tourist Guides.
Logo der Regio Augsburg Tourismus GmbH Die Regio Augsburg Tourismus GmbH vermittelt an mich regelmäßig Aufträge für die Durchführung von Stadtführungen. Bei der Regio habe ich im Jahre 2008 meine Prüfung zum „Offiziellen Gästeführer in Augsburg“ abgelegt.
Logo 175 Jahre Gemeinde Königsbrunn und 50 Jahre Stadt Königsbrunn In Kooperation mit der Stadt Königsbrunn und der Volkshochschule Augsburg-Land arbeite ich im Lechfeldmuseum in Königsbrunn als Kulturvermittler.

Versicherungen als Gästeführer [Angabe nach § 2 DL-InfoV]

  • Berufshaftpflichtversicherung (weltweit)
    (Deckungssumme von EUR 10.000.000 für Personen- und Sachschäden)
  • Vermögensschadenversicherung

Beide Versicherungen hat der Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD) bei der Generali Versicherung AG, München, abgeschlossen.

Fördermitgliedschaften

  • SOCIETAS AMICORUM – Freundeskreis des schwäbischen Staatsarchivs
  • Fördermitgliedschaft Wikimedia Deutschland e. V.
  • Fördermitgliedschaft Nepal Initiative Schongau e. V.

Hauptberufliches Umfeld

Studium an der Bayerischen Beamtenfachhochschule in München
Abschluss: Dipl.-Verwaltungswirt (FH)

Ehem. Abteilungsleiter, Leitender Verwaltungsdirektor a.D.

Hobbys

Regionalgeschichte, Stadtgeschichte Augsburg, Städtereisen, Lesen, Fotografieren