UNESCO-Welterbe-Programm

Welteerbe-Liste der UNESCO

Die Welterbe-Liste der UNESCO entstand 1972, als in Ägypten der Assuan-Staudamm fertig wurde und absehbar war, dass viele historische Tempelanlagen im Wasser untergehen werden, wenn der Stausee vollläuft. Damit einzigartige Sehenswürdigkeiten für die Nachwelt geschützt und erhalten werden, wird das UNESCO-Welterbe-Programm von der privaten Bewertungsorganisation ICOMOS (International Council on Monuments and Sites) unterstützt.

Damals wurden die Tempel von Abu Simbel in einer weltweit einmaligen Aktion zerlegt und auf einer höheren Stelle über dem Stausee wieder aufgebaut wurden.

Wasserrad im Lechviertel
Wasserrad im Lechviertel am Schwalllech

Das Augsburger Wassermanagement-System wurde 2019 als 45. Welterbe-Stätte in Deutschland in die Welterbe-Liste der UNESCO aufgenommen.

Über das Stadtgebiet verteilt, können 22 Objekte besucht werden. Hauptattraktionen sind die drei Prachtbrunnen in der Innenstadt und das Historische Wasserwerk im Siebentischwald.

Foto oben:  Tempel von Abu Simbel über dem Nasser-Stausee (Quelle: wikipedia.de (Khalil aswan; CC BY-SA 3.0)) | Foto unten: (c) Ludwig Wiedemann, 2018